"Der Geist führte Jesus vierzig Tage lang in der Wüste umher, und dabei wurde Jesus vom Teufel in Versuchung geführt."
(Lk 4,1-13)

Jesus wurde auf dreifache Weise in Versuchung geführt: Er sollte Stein zu Brot verwandeln um den Hunger zu stillen. Er sollte sich von der Zinne des Tempels hinabstürzen, um von den Engeln aufgefangen zu werden. Er hätte alle Reichtümer der Welt besitzen können, wenn er den Teufel anbetet. Dies sind die drei Grundversuchungen des Menschen: Die Versuchung der vordergründigen Lustbefriedigung (Ich kann machen was ich will), die Versuchung nach Anerkennung und die Versuchung nach Reichtum und Sicherheit. Der Mensch kann in diesen Versuchungen sein Leben verlieren. Es ist interessant nachzulesen, wie Jesus diesen Versuchungen widersteht.

Ihr Pfarrer Franz Langstein