Kinderkirche Regenbogen

Seit dem Frühjahr 2007 fand sonntags parallel zur Heiligen Messe regelmäßig für die Kleinen unserer Gemeinde Kinderkirche „Regenbogen“ statt.

Am Sonntag, 3.12.2017 wurde die Kinderkirche „Regenbogen" vorerst zum letzten mal angeboten, da das Kinderkirchen-Team geschrumpft ist. Einige MitarbeiterInnen haben andere Aufgaben in der Gemeinde übernommen

Mit 4 Aktiven und 1 Springerin sehen wir uns nicht mehr in der Lage, das Angebot weiterhin aufrecht zu erhalten.
Daher wird die Kinderkirche Regenbogen leider ab Januar 2018 pausieren, bis sich wenigstens 2 neue MitarbeiterInnen dem Team anschließen – die Möglichkeit zum Kontakt ist jederzeit über das Pfarrbüro gegeben.

Lesen Sie auch den ausführlichen Bericht auf Seite 16 im Weihnachtspfarrbrief 2017.

Das war Kinderkirche „Regenbogen“:

Zu Beginn singen wir das Regenbogenlied. Dann wird eine biblische Geschichte erzählt oder vorgelesen und mit den Kindern darüber gesprochen. Zu dem jeweiligen Thema wird dann gebastelt, gemalt oder gespielt.

Zum Vaterunser versammeln wir uns um den Altar, bringt danach den Friedensgruß in die Gemeinde und feiern die Heilige Messe mit allen gemeinsam bis zum Schlußsegen.

Die Erwachsenen können sich so auf „ihren“ Messebesuch freuen und wissen die Kinder in guten Händen. Den „Regenbogen“-Kindern wird die Zeit während der Messe nicht zu lang. Sie erfahren einen auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Gottesdienst .

In regelmäßigen Abständen gestaltet das Team „Kinderkirche Regenbogen“ die Familiengottesdienste. In wechselnder „Besetzung“ – sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Kindern – wird jedes Mal ein vielseitiges Programm geboten und zur  Freude aller auch gerne angenommen.

Wir laden alle Kinder – auch „neue“ Kinder – herzlich dazu ein.

Außerdem laden wir interessierte Jugendliche und Erwachsene zur Mitarbeit ein.

Zu besonderen Anlässen gibt es mittlerweile die Kinderkirche auch im ökumenischen Rahmen und es finden gemeinsame Gottesdienste aller drei christlichen Gemeinden in Lohra statt.