"Meister, wir haben die ganze Nacht nichts gefangen. Doch wenn du es sagst, werde ich die Netze auswerfen."
(Lk 5,5)

So antwortete Petrus auf die Aufforderung Jesu, auf den See hinaus zu fahren, um zu fischen.
Ist das nicht auch eine ähnliche Situation für unsere Kirche? Sie weiß sich von Jesus gesandt; aber am liebsten würden wir antworten: Was sollen wir noch tun? Wir geben uns Mühe, aber wir fangen nichts mehr. Aber Petrus blieb nicht am Ufer, trotz der Aussichtslosigkeit des Unterfangens. "Wenn Du es sagst, werde ich die Netze auswerfen". Vielleicht musste Petrus erst die Aussichtslosigkeit es Unterfangens einsehen, um ganz auf das Wort des Herrn vertrauen zu können. Vielleicht muss auch die Kirche ganz an den Abgrund der Erfolglosigkeit geführt werden, um nicht mehr eigener Kraft oder Strukturen zu vertrauen, sondern allein dem Wirken Gottes.

Ihr Pfarrer Franz Langstein