Pilatus sagte zu Jesus: "Also bist du doch ein König?"
Jesus antwortete: "Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen."

(Joh 18,37)


Dieser Text ist aus dem Evangelium vom Christkönigssonntag.

Jesus erweist sich deshalb als König, weil er für die Wahrheit Zeugnis ablegt. Mit Wahrheit ist aber nicht gemeint, die wahre Lehre oder die Richtigkeit bestimmter dogmatischer Sätze. Wenn Jesus sagt, dass er deshalb geboren ist, um für die Wahrheit Zeugnis abzulegen, dann muss man das, was Wahrheit meint, im Leben Jesu selbst suchen. Wahrheit ist demnach die Liebe Gottes. Dafür hat Jesus durch sein Leben Zeugnis abgelegt. Die Wahrheit also ist die Liebe selbst.

Ihr Pfarrer Franz Langstein

Adress- und Kontaktdaten

Katholisches Pfarramt
Heilig Kreuz
Elisabethweg 7
35112 Fronhausen

Tel. 0 64 26 / 4 00 66

Info-Telefon: 0 64 26 / 4 00 67


Bei Trauerfällen

Tel. 0 64 21 / 91 39 10

Bürozeiten:
Montag: 8.30 – 11.30 Uhr
Mittwoch: 15 – 18 Uhr

 

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "TIP", dem Pfarrboten unserer Gemeinde.