Liebe Gemeindemitglieder,


Anlass und Zentrum des Weihnachtsfestes ist ein ungeheuerlicher Satz: „Gott wird Mensch“. Das ist für viele schwer zu ertragen. Manche sagen, man dürfe von Gott nicht so klein denken. Gott mache sich doch nicht klein wie ein Mensch.


Es ist nicht so: Nur wer Größe hat, kann sich klein machen? Ist es nicht vielmehr ein Zeichen der Größe Gottes, wenn er Mensch wird? Oder anders formuliert: Wenn er sich in der Niedrigkeit eines Menschenlebens ganz und gar ausspricht? „Das Wort ist Fleisch geworden“, sagt Johannes.


Warum aber wird Gott Mensch? Romano Guardini, der große Religionsphilosoph des 20. Jahrhunderts, hat dies einmal so beantwortet: „Die Liebe tut solche Dinge! Dieses Wort hilft mir immer wieder. Nicht, dass es dem Verstande etwas erklärte, aber es ruft das Herz, lässt es ins Geheimnis Gottes hinüberfühlen. Das Geheimnis wird nicht begriffen,
aber es kommt nahe, und die Gefahr des Ärgernisses schwindet.“


Vielleicht stellen wir uns diesem Geheimnis der Liebe Gottes, wenn wir vor einer Krippe mit dem Kindlein stehen und denken: „Die Liebe tut solche Dinge“. Sie will ganz bei mir sein.


Diese Erfahrung wünsche ich Ihnen zum Weihnachtsfest.


Ihr Pfarrer Franz Langstein

Adress- und Kontaktdaten

Katholisches Pfarramt
Heilig Kreuz
Elisabethweg 7
35112 Fronhausen

Tel. 0 64 26 / 4 00 66

Info-Telefon: 0 64 26 / 4 00 67


Bei Trauerfällen

Tel. 0 64 21 / 91 39 10

Bürozeiten:
Montag: 8.30 – 11.30 Uhr
Mittwoch: 15 – 18 Uhr

 

Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "TIP", dem Pfarrboten unserer Gemeinde.