Liebe Leserinnen und Leser,
nicht wenige Menschen möchten ihrem Leben einen Sinn geben. Die Frage, die sich dabei freilich stellt, ist: „Was ist der Sinn meines Lebens? Eine naheliegende Antwort wäre die, dass man dem Leben dann einen Sinn abgewinnen kann, wenn es sich als nützlich erweist.
Wenn ich die Sinnfrage an die Nützlichkeit koppele, dann ist außerdem die Gefahr gegeben, dass der Mensch sich in Aktionismus und Ruhelosigkeit begibt.
Wenn Menschen sich lieben, sagen sie oft zueinander. „Schön, dass es dich gibt. Schön, dass du geboren bist; schön, dass du da bist. Es ist einfach schön, dass du lebst. Gut, dass es dich gibt“. In der Liebe geschieht die Gutheißung unserer Existenz, und damit die Zusage, dass sie sinnvoll ist.
Unser Leben ist deshalb sinnvoll, weil wir da sind. Und die Liebe Gottes sagt uns: „Gut, dass du lebst, und zwar nicht aufgrund deiner Nützlichkeit, sondern einfach, weil du da bist.“
Diese Erfahrung wünsche ich Ihnen gerade für die Ferienzeit, wenn wir herauskommen aus den Verflechtungen von Aufgaben und Pflichten, in denen wir uns nützlich zu erweisen haben, dass wir dann auch ohne dieses Nützlichsein unser Leben als sinnvoll erfahren und wirklich Ruhe finden.
Es grüßt Sie herzlich,
Ihr Pfarrer Franz Langstein
Katholisches Pfarramt
Heilig Kreuz
Elisabethweg 7
35112 Fronhausen
Tel. 0 64 26 / 4 00 66
Info-Telefon: 0 64 26 / 4 00 67
Bei Trauerfällen
Tel. 0 64 21 / 91 39 10
Bürozeiten:
Montag: 8.30 – 11.30 Uhr
Mittwoch: 15 – 18 Uhr
Hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des "TIP", dem Pfarrboten unserer Gemeinde.
© Heilig Kreuz, Fronhausen und Lohra