Offizielle Verabschiedung unseres Rendaten Adolf Höpp nach fast 40-jähriger ehrenamtlicher Tätigkeit für unsere Gemeinde

Herr Adolf Höpp wurde am 22. Juli 1962 zum ehrenamtlichen Rendanten unserer Gemeinde bestellt. Als Bankangestellter war ihm der Umgang mit Geld bestens bekannt. Und obwohl er seine Rendantentätigkeit als nur vorrübergehend ansah, wurden letztlich fast 40 Jahre daraus. In seine wirtschaftlich nicht immer leichte Amtszeit fielen die Kirchenbauten in Lohra und Fronhausen, ebenso die Orgelbauten in beiden Kirchen, Renovierungs- und Heizungsneubauten und vieles mehr. Aus gesundheitlichen Gründen hat Herr Höpp im 2. Halbjahr des Jahres 2000 seine Rendantentätigkeit, mit der er sich um die Kirchengemeinde Heilig-Kreuz Fronhausen/Lohra sehr verdient gemacht hat, in jüngere Hände gegeben.

Die Gemeinde war deshalb für Sonntag, den 4. März 2001, um 10.00 Uhr, zu einem Dankgottesdienst unter Mitwirkung des Kirchenchores und der Schola, in die Kirche Fronhausen und zu einer anschließenden Feierstunde ins Dorfgemeinschaftshaus Oberwalgern eingeladen. Während der Predigt würdigte Pfarrer Schmank die großen Verdienste von Herrn Höpp und verlas einen Gruß- und Dankesbrief von Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Kapp.

Gemeindemitglieder, Pfarrer Schmank und Weggefährten waren nach Oberwalgern gekommen, um Herrn Höpp, seiner Frau und seiner Familie für fast 40 Jahre ehrenamtliche Rendantentätigkeit Dank zu sagen.

Herr Höpp bedankte sich für die Würdigung in seiner bekannt bescheidenen Art und meinte, dass er doch lediglich der Verwalter der von Spenderinnen und Spendern gespendeten Gelder gewesen sei und machte noch mal deutlich, was von der kleinen Diasporagemeinde alles im Laufe der Jahre durch Spenden, Eigenleistung und Zuschüsse der Diözese Fulda und des Bonifatiuswerkes Paderborn geleistet wurde.

Die Feierstunde klang mit einem Rückblick in die Kirchenchronik, in Form einer Diavorführung, durch Herrn Kühnel aus.

(Ein Bericht von PGR-Sprecher Wolfgang Rücker)

Im Bild v. l. n. r. PGR-Sprecher Wolfgang Rücker, Herr und Frau Höpp, Pfarrer Schmank