online Gottesdienst

Am 1. Advent wurde erstmals die Sonntagsmesse um 11 Uhr live aus der Kugelkirche "gestreamt" (ins Internet übertragen). Das soll nun für die folgenden Adventssonntage ebenfalls gemacht werden.

Gedacht ist dieses Angebot für Menschen, die z.Zt. aus Sicherheitsgründen nicht gerne in die Kirche gehen möchten , aber doch den Gottesdienst miterleben wollen.

Dazu muss man um ca. 11:00 Uhr sonntags die  Homepage von St. Johannes aufrufen, nach unten scrollen und den grauen Kasten mit dem rot hinterlegten Pfeil suchen (darunter steht klein "Wenn Sie auf das Video klicken, wird eine Anfrage mit Ihrer IP-Adresse an Youtube bzw. Google gesendet."), in dem Fenster auf den Pfeil "I>" klicken - dann müßte man schon dabei sein.
Unter der Woche findet man an gleicher Stelle die Aufzeichnung des vergangenen Sonntags.

Eine Anmerkung zum 1. Advent: Die Tonqualität für die Sprache war gut, an der Tonqualität für die Musik (also hier die Orgel) hapert es noch. Das liegt vermutlich an der benutzten Software, die für Videokonferenzen - also Sprachübertagungen - optimiert ist.

Seit dem 3. Advent kommt eine neue Software zum Einsatz, die eine sehr gute Audioquailtiät bietet.