„Wer von dem Wasser trinkt, das ich ihm geben werde, wird niemals mehr Durst haben,
vielmehr wird das Wasser, das ich ihm gebe, in ihm zur sprudelnden Quelle werden,
deren Wasser ewiges Leben schenkt."

(Joh 4,14)

Jesus sitzt am Brunnen, aus dem er Wasser schöpfen will. Das ist ein wunderbares Bild: In der Tiefe des Brunnens fließt das Quellwasser; Jesus sagt von sich, dass er das Wasser gibt. Was kann das bedeuten? In der Sprache der späteren Theologie muss man sagen:
Gott ist der Unsichtbare; er ist das Leben in Fülle. Christus hat uns dieses Leben gebracht. Er ist der aus der Unsichtbarkeit gekommene Gottessohn und macht uns die Liebe und das Leben in Fülle erfahrbar. Das Leben selbst ist göttliches Leben, der Heilige Geist, den wir im Wasser der Taufe feiern als unser eigenes Leben.

Ihr Pfarrer Franz Langstein