Kirchenchor Hl. Kreuz Fronhausen-Lohra wieder auf Reisen

Am 04. Oktober 2001 war es mal wieder soweit. Der Kirchenchor Hl. Kreuz Fronhausen-Lohra (mit Familien) ging wieder auf große Fahrt. Das Ziel: Amrum. Um 4.30 Uhr stiegen wir in unseren Reisebus und ab ging die Fahrt. Nach Verzögerungen an der Fähre wegen eines technischen Defektes kamen wir müde, aber glücklich auf Amrum, unser aller geliebten Insel an.

Dort wurden die Zimmer verteilt, Betten bezogen, Kinder ins Bett gebracht und der Abend wurde schnell beschlossen.

Am nächsten Morgen waren wir alle gut ausgeruht, und uns drängte es natürlich sofort an den Strand, der nicht umsonst der schönste Strand Europas genannt wird. Nach einiger Zeit hatten sich die Kinder ausgetobt, und wir gingen zurück in unser Quartier, das Haus “Altenwerder”, in dem wir alle zusammen untergebracht waren. Der Kühlschrank war – dank guter Planung und gut durchdachtem Einkauf - immer gut gefüllt, und man konnte essen, wann und soviel man wollte.

Ein Küchenplan bestimmte, wer den Frühstückstisch zu decken und das Geschirr zu spülen hatte. So war ein reibungsloser Ablauf garantiert und man hatte sehr viel Spaß bei diesem Dienst, denn der Abwasch gestaltete sich doch länger bei über 40 Personen!

Abends haben wir bei allerhand schönen Getränken gemütlich beisammen gesessen und viel Spaß gehabt.

Am Samstag morgen fuhren wir allesamt mit dem Bus zum Leuchtturm, dem Wahrzeichen der Insel. Nachdem mühsam die über 300 Stufen erklommen waren, wurden wir durch eine atemberaubende Landschaft entschädigt. Dünenlandschaft. Das Meer. Einfach wunderschön, denn das Wetter spielte, wie auch an den anderen Tagen sehr gut mit. Wir hatten nur Sonnenschein. Danach fuhren wir in die St. Clemens-Kirche nach Nebel und taten das, was wir eigentlich ganz gut können: Singen. Nach ein paar Liedern löste sich die Gruppe auf und jeder ging seinen Weg nach Hause, wie er gerade Lust hatte.

Am Sonntag morgen wurde die Hl. Messe in Norddorf mitgestaltet. Wie auch schon in 1997 war es wieder ein sehr schönes Erlebnis für uns alle. Doch leider dachten wir schon wieder an die Rückfahrt am Montag. Die meisten gingen noch mal an den Strand und sagten “Adieu”.

Am Montag mussten alle früh aufstehen, Zimmer putzen, frühstücken und Abschied nehmen von Amrum. Nachdem diesmal die Fähre pünktlich auf Dagebüll ankam, erreichten wir Lohra gegen 21 Uhr. Wir waren jetzt alle müde und freuten uns auf unsere Betten zuhause.

Es war eine wunderschöne Fahrt, die geprägt war von Harmonie und Freude. Unsere Kinder waren alle sehr, sehr brav und lieb. Also freuen wir uns auf unsere nächste Kirchenchorfahrt, die hoffentlich bald stattfinden wird.