Was tun, wenn mein Kind zur Erstkommunion gehen soll?

In einem Vorbereitungskurs wird Ihr Kind durch Katecheten auf den Empfang der „ersten heiligen Kommunion“ vorbereitet.

Alle Eltern, deren Kind nach den Sommerferien die 3. Klasse besucht und im Pfarrgebiet wohnt, werden schriftlich nach den Herbstferien zu einem Informationsabend eingeladen. An diesem Abend können Sie Ihr Kind dann zur Erstkommunionvorbereitung anmelden.

Sollten Sie keine Einladung bekommen haben und Ihr Kind 8 - 9 Jahren alt sein, so bitten wir Sie, sich im Pfarrbüro zu melden. Frau Rücker hilft Ihnen gerne weiter.

Die Erstkommunionvorbereitung ist für manche Familien eine gute Gelegenheit, Ihr Kind, das bisher noch nicht getauft worden ist, im Rahmen des Erstkommunionkurses auch auf die Taufe vorzubereiten.

Der Erstkommunionkurs beginnt nach den Herbstferien. Die Kinder treffen sich zu festgelegten Terminen.

Die Mitfeier der heiligen Messe am Sonntag um 10 Uhr ist fester Bestandteil der Vorbereitung.

Das Fest der Erstkommunion feiern wir am Weißen Sonntag, dem 1. Sonntag nach Ostern.

Weitere Informationen und Auskunft erhalten Sie durch das Pfarbüro.

Haben Sie Fragen zur Eucharistie und zur Kommunion?
Informationen über das Sakrament der Eucharistie und zur Kommunion finden Sie auf folgender Internetseite